Wir rüsten uns mit Feuerzangenbowle, Kartoffelsalat und Wunderkerzen für diese eine Nacht in der wir unser Leben über die Schwelle vom alten ins neue Jahr tragen. Wir sind ein wenig bang, aber auch hoffnungsvoll, blicken zurück, wünschen uns gegenseitig Gesundheit, Glück. Schauen auf die Stühle, die leer geblieben sind. Bei mir sind es zwei mehr geworden in diesem Jahr und ich wünsche mir, dass die Dankbarkeit mein inneres Wettrennen mit der Zeit gegen das Vermissen gewinnen wird. Aushalten braucht Kraft, Veränderungen erfordern Mut und Entdeckungen eine große Portion Neugier und weil es kein zu Spät gibt, um das Lesen für sich zu erobern, möchte ich gerne meine liebsten Titel aus 2025 mit Euch teilen.
Meine Favoriten aus der Hörbuchwelt haben mich diesmal auf humorvolle, oft auch augenzwinkernde, satirische Art überzeugt, mit ihrem großen Herzen. Alle drei sind großartig eingelesen und Kino für die Ohren. Ein Klick auf die Fotos oder die eingefügten Links führt Euch wie gewohnt zu meinem dazugehörigen Beitrag:
Unter meinen liebsten Geschichten dieses Jahres gibt es keine Rangfolge. Ein jeder Text ist einzigartig. Thematisch sind alle von Grund auf unterschiedlich, manche hell und warm, poetisch, sprachlich herausragend, stilistisch außergewöhnlich oder auch federleicht übersetzt (von Lisa Mensing, Michaela Grabinger). Sie haben mich auf eine Zeitreise entführt, mich gelehrt, dass eine gute Geschichte nicht zwingend viele Seiten braucht, haben mich mit Exotik verwöhnt oder durch Kunstfertigkeit verblüfft, haben mir Heldinnen und Helden vorgestellt, die mir ans Herz gewachsen sind. Sie alle haben mich gefunden, nicht ich sie und sie haben mir ein Versprechen gegeben. In der Literatur werden wir immer Trost finden, auch dann, wenn er uns im Außen fehlt.
Die Wünsche gehören uns (Katharina Geiser)
Sommerwasserlinsen (Gerda Blees)
Wenn Du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten (Anna Maschik)
Das Haus der Türen (Tan Twan Eng)

Für 2026 wünsche ich Euch, Trost zu finden, wenn er Not tut, Umarmungen, gute Gespräche und Zuversicht, einen Himmel voller Lesesterne, Feenstaub für Eure Träume, Entdeckungen und Möglichkeiten. Von Herzen ❣️ und das wir uns immer wiederlesen, darauf hoffe ich auch … Eure Petra.





Schreibe den ersten Kommentar