Reiselogbuch Norwegen 2023 – Dem Polarlicht auf der Spur

Samstag, 18.02.2023

Es ist trüb, aber wenigstens trocken als wir am Morgen aufbrechen. Kaum ist dieser Gedanke zu Ende gedacht, regnet es. Wir sind irgendwo im Ruhrgebiet. Auf dem Weg nach Bremerhaven. Überhaupt wird ein besorgt prüfender Blick gen Himmel mich in den kommenden Tagen begleiten.

Eine Polarlichtwarn-App ist heruntergeladen, der Link zum Norwegischen Wetterdienst gespeichert. Morgen, zwei Tage nach meinem Geburtstag, ist unsere Einschiffung nach Norwegen. Das Nordlicht will ich finden, mir einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllen und jetzt verkündet ein Nachrichtensprecher unverdrossen heiter, die Öresundbrücke sei wegen starker Sturmböen gesperrt. Ich mache mir Sorgen. Bin angespannt. Ermahne mich. Nicht schwarz zu sehen. Das Wetter wird sich schon noch drehen. Nimm die Tage einzeln. Akzeptiere was sich nicht ändern lässt. Hoffe weiter. Träume deine Träume von magischem, grün schimmerndem Licht.

Eine Pause tut gut. Ich staune was ein Cappuccino kosten kann. Deutschland, Deine Autobahnraststätten können also auch Inflation. Eine Baustelle in der Nähe von Münster wirft sich uns in den Weg. Geduld ist gefordert. Wie immer wenn man auf deutschen Schnellstraßen unterwegs ist. Unfassbar wie dick so eine Fahrbahndecke ist. Neben einer aufgeschnittenen fahren wir kilometerlang her. Derweil kurbeln Windräder am Horizont. Gischt liegt auf der Autobahn. Ich nicke ein, wache auf, kurz vor Bremerhaven. Abendessen, schick und mit Cuxhavener Craft Bier. Ist stark und lecker, schlafen tue ich trotzdem schlecht. Dafür kann das schöne Hotel, unweit des Auswandererhauses in den Hafenwelten nix. Es gönnt mir sogar vom Balkon aus einen Blick auf das Segelschulschiff Deutschland.

Sonntag, 19.02.2023

Die Nacht war unruhig, mein Reisefieber steigt weiter. Zum Frühstück im Hotel das erste Zeitfenster des Tages, großer Bettenwechsel auf Sonntag, es ist alles ausgebucht, weswegen wir ein Reservierungsdate mit einem Tisch brauchen. Ich bin maximal aufgeregt. Das ist immer so. Vor jeder größeren Reise. Immerhin ist jetzt der Himmel blau. Alles sieht ganz anders aus. Als gestern grau in grau. Dieses Wetter würde ich jetzt gerne einpacken.

Einschiffung überstanden, gegen halb zwei. Allerhand gilt es hier neben uns Passagieren aber noch zu verstauen. Es wird bis in den Abend dauern. Fünfzig Paletten Obst & Gemüse habe ich am Pier gezählt und das war sicher nicht der erste LKW. Wohl auch nicht der letzte. Vier Hebekräne stehen am Kai. Helfen den Tidehub überwinden. Palette um Palette verschwindet im Schiffsbauch. Fässer und Kisten.

Die Hafenanlage in Bremerhaven ist Baustelle. Alles dauert. Atmet den Charme einer Containerverladung. Der Check-In wird in Schulturnhallen-Atmosphäre erledigt. Als Gast einer Kreuzfahrt in Empfang genommen werden geht angenehmer und das haben wir schon besser erlebt. Auch von dieser Reederei. Stau, Gedrängel und Geschimpfe sind heute mit von der Partie. Das braucht es eindeutig nicht.

Auch für die Koffer braucht es Geduld. Ich bange und hoffe, die unseren mögen nicht noch am Hafen stehen, da will der Kreuzfahrtdirektor schon ablegen. Das dritte Mal hat er es jetzt schon angekündigt. Aller guten Dinge sind drei. Mit dreistündiger Verspätung legen wir ab. Vorbei an Riesenkränen, die weit nach 20 Uhr noch Lego mit Seecontainern spielen. Ich frage mich dann jedes Mal was da wohl so alles drin ist? Von der Giftschlange über das T-Shirt bis hin zum Kochtopf wahrscheinlich alles und ich würde nur zu gerne mal mit dem Zoll Mäuschen spielen.

Tun Sie, was immer Sie tun mit einem Lächeln INS Gesicht.” Ermahnt uns zum zweiten Mal der Kreuzfahrtdirektor mit niederländischem Dialekt. Wer hat ihm bloß diesen Spruch in den Mund gelegt? Ich fürchte ja, den werde ich auf dieser Reise nicht zum letzten Mal gehört haben …

Tage auf See folgen einem eigenen Rhythmus. Ich lasse mich fallen. Von sechseinhalb Seetagen werden drei von Orkanen bestimmt und herausfordernd sein. Das weiß ich jetzt aber noch nicht. Das Auslaufen in Bremerhaven ist friedlich und ein Glas Portwein nach dem Abendessen stimmt uns ein. Wie unterschiedlich das menschliche Auge und eine Kameralinse das Polarlicht wahrnehmen, werde ich auf dieser Reise lernen. Es wird so ganz anders sein als ich es mir vorgestellt habe. Exotisch wird es sich anfühlen, mitten im Winter auf dem Meer zu sein. Rau, wild und auch wunderschön.

Gute Nacht, deutsche Küste. Es stürmt, schwappt und schaukelt. Höherer Wellengang wird angekündigt für diese Nacht. Das Sich-Festhalten in den Treppenhäusern empfohlen und auf Kabine alles sturzsicher zu verstauen. Ich trinke noch einen Portwein, dann weiß ich wenigstens wovon mir dreht.

Rosenmontag, 20.02.2023
Seetag an Norwegens Küste

Sturm. Wellen. Rollen. Stampfen. Aber so richtig. Windstärke und Wellenhöhe interessieren mich nicht. Es genügt zu wissen, es wird erst einmal nicht wieder aufhören und wir können schließlich nirgendwo anders hin. Die meisten Kämpfe werden im Kopf entschieden und ich beschließe, den gegen Seekrankheit so aufzunehmen.

Alles unter Windstärke 6 ist Flaute, frotzelt Andi und der Sturm dreht derweil er das hört erst richtig auf. Am besten erträgt sich das Schwanken im Liegen, wir schaffen es tatsächlich immer mal wieder aufzustehen auf Deck 5 eine Kleinigkeit zu essen. Am Abend gelingt mir das aber nicht mehr. Kopfweh und Schwindel beschäftigen mich. In der Nacht rufe ich mir zum ersten Mal die Seenotrettungsübung ins Gedächtnis, richte ein Fluchtgepäck und denke über den nächstgelegenen Fluchtweg nach. Das wird nicht das letzte Mal sein. Mir zu einer neuen Routine werden. Auch wenn man bei einer Winterseereise damit rechnen muss, hatte ich auf ein paar klare ruhige Schiffstage gehofft. Kleine Schritte sind jetzt angesagt, erst einmal diese Nacht überstehen, auf dem Gang oder der Treppe nicht stürzen, oder sich den Kopf in der Dusche anschlagen. Dankenswerterweise gibt es da einen Haltegriff. Das ich den mal benutzen muss …

Dienstag, 21.02.2023
Land in Sicht! Nordfjordeid am Eidfjord

Wir haben Verspätung aufgrund des Wetters. Etwa eine Stunde. Der Kapitän und sein Team hatten offenbar entschieden nicht volle Pulle in die Wellenberge zu brettern. Ich stehe auf und schaue auf einen Fjord mit blauem Himmel der zu sagen scheint, alles nur geträumt. Ein Tag und zwei Nächte mit Windböen um 130km/h, andere höre ich von Windstärke 12 und von 6-8 Meterwellen reden, haben uns hierher geweht. Meinem Gefühl nach traf der Wind in der vergangenen Nacht frontal auf unsere Kabinenwand, die auf der Steuerbordseite liegt und damit dem Meer zugewandt war. 

Gegen vier Uhr früh kam der Lotse an Bord und ab dann beruhigte sich das Wasser, nach dem Abbiegen in den Eidfjord. Der Wind aber ist noch immer aufmüpfig. Andi ist schon früh um 6 Uhr an Deck gewesen. Wer weiß, vielleicht ist das Nordlicht ja auch ein Frühaufsteher? Leider nicht, dafür lernen wir heute Norwegen sei das Land der tausend Dinge.

Unser Guide nimmt uns mit auf eine Panoramastraße rund um den Hornindalsee und erzählt Norwegen habe mehr Seen als Finnland, die tiefsten Seen, dieser hier am Nordfjord ist 550m tief, 10km lang, und damit der auch tiefste Europas. Ein Seeungeheuer habe es hier, klar, auch. Eine Schlange um genau zu sein, und wenn ich mich nicht täusche kräuselt auch da hinten das Wasser sehr seltsam …

Norwegen habe Tunnel mit Parkplatz und Kreisverkehr, der längste von ihnen sei 20 km lang und die Fahrer hielt man in ihm mittels eines ausgeklügelten Lichtsystems und durch Farbwechsel wach. Ganz schön tricky die Ingenieure hierzulande.

Gedanklich geht es entlang dieser Landschaft auch in die Vergangenheit und wir hören mehr von der Bedeutung von Farben. Davon, das man die Bauernhäuser immer schon unterschiedlich bunt anmalte. Die Anstrichfarbe habe den Stand ihrer Bewohner gezeigt. Rot hat man dabei den einfachsten von ihnen zugeschrieben und weiss den Wohlhabenden. Lebte man hinter blauen und/ oder gelben Holzwänden gehörte man eher zur Mittelschicht. 

Wer angeln könne, der schaffe es in dieser Gegend einen 20kg Wildlachs an Land zuziehen. Ich überlege wie groß der dann wohl ist …

Zugefrorene Seearme, kleine Inseln mit Baumbestand, tiefgrüne Kiefernzweige vor schneebedeckten Gipfeln. Ein Traumpanorama, von blauem Himmel und Sonne gekrönt. Was in dieser Jahreszeit Seltenheitswert habe, meint unser Guide und ich genieße diese stille, wunderschöne Schneewelt.

Bis weit nach 20 Uhr liegen wir am Pier. Es gibt ein Schokofrüchtebuffet und Glühweinstände an Deck und ich lasse unseren ersten Landgangstag beim Naschen gedanklich Revue passieren, mit Blick auf die blinkenden Lichter von Nordfjordeid. Denke an die wohltuende Wärme der Sauna am Nachmittag, an die zahlreichen Fotostopps am Vormittag, an die spektakulär schönen Aussichten. An unseren Bummel durch die Altstadt, unseren Spaziergang zurück am Kai entlang und an unseren Besuch in einer der ältesten Holzkirchen Norwegens. In der es so bunt, behaglich und einladend gewesen war. An die vielen eingesunkenen, schiefstehenden, teils verblassten Grabsteine auf dem Kirchhof und an den einen, auf dem ganz unten am Ende einer Familienliste schon ein Name mit Geburtsdatum aber noch offenem Todestag eingraviert war …

Es ist eisig. Ohne Mütze geht hier nix. Die von Andi liegt in der Kabine. Mit seinem Schal um den Kopf trotzt er dem Wind. Nur noch eine Aufnahme von diesem schönen Blick auf Nordfjordeid zum Abschied. Waren die vielen Häuser am Hang eigentlich heute früh auch schon genau hier? Wie Licht eine Szenerie doch zu verändern vermag.

Theater. Theater. Der Vorhang geht auf. Die Live Musik in der Bar beim Absacker gefällt mir persönlich besser. Ich summe “perhaps, perhaps, perhaps und sway with me” vor mich hin. Bleibe noch ein bisschen, auch wenn Andi den Wecker diesmal schon auf 4 Uhr stellt um die Bewölkung zu checken. Der KPR Wert, der auf die Möglichkeit einer Nordlichtsichtung hinweist soll dann am Höchsten sein.

Aschermittwoch,  22.02.2023

Seetag auf dem Weg nach Narvik.

Die Wolkendecke ist dick und es regnet. Wir lassen uns von einem freundlichen Schaukeln wieder in den Schlaf wiegen. Stehen auf für ein spätes Frühstück. Sinnieren über die Wettervorhersage, die keine gute ist. Unsere nächste Anlandung wäre die erste gute Möglichkeit für eine Polarlichtsichtung.

Der Kapitän will aufgrund des erneut auffrischenden Windes Gas geben um unseren nächsten Hafen in Narvik früher zu erreichen, am kommenden Morgen schon um 9:30 Uhr statt 12:30 Uhr anlegen. In der Nacht sollen auch die Wellen wieder höher werden. Also, nix wie jetzt raus zu einer Schiffsumrundung. Lange Unterhose an, Mütze auf.

Los geht’s. Zwei Runden, das macht etwa 1,5km inkl. des Treppenhauses. Es ist tatsächlich großartig da draußen. Die Wellen branden an den Schiffskörper, es hört sich an, wie bei einem Spaziergang am Strand, die Geländer haben an ihrer Unterseite Salzkristalle, wenn ich mich anlehne und die Tropfen getrocknet sind, haften sie auch an meiner Jacke. Wir stehen am Heck und schauen auf den Strudel, den wir hinter uns lassen. Der Alltag rückt Seemeile um Seemeile weiter von mir ab.

Jetzt ein Tee, Beine hoch und mein Logbuch raus.  

Donnerstag, 23.02.2023
Narvik

Der Morgen ist fast klar und klirrend kalt. Der Hafen von Narvik nähert sich und mit ihm die Ende 2018 eröffnete Hålogaland-Brücke, die 1,53km lange Hängebrücke überquert den Rombaksfjord und ist die zweitlängste Norwegens.

So ein schöner Morgen! Noch vor dem Frühstück an Deck und mit den ersten Strahlen der Sonne anlanden. Vielleicht haben wir ja doch die Chance auf Polarlicht am Abend? Vielleicht hält das Wetter? Perhaps, perhaps, perhaps. Aber nur wenig später ziehen  Schneeschauer auf und bis in die Nacht wird es immer wieder schneien. Soviel zu perhaps für heute. Ich storniere unseren Ausflug in ein Polarlichtcamp.

Zwischendurch schauen wir beim “Schiffeschubsen” zu und langen Güterzügen hinterher, die voll beladen mit Erz aus dem benachbarten Kiruna/Schweden in Narvik ankommen, wo es im Bauch riesiger Schiffe verschwindet. Tage dauert es bis so ein Riese voll ist. Narvik war genau deshalb immer schon strategisch bedeutsam und auch wegen seines ganzjährig, dank des Golfstroms, eisfreien Hafens. U.a. deshalb ist 1940 die deutsche Wehrmacht hier eingefallen. Sogar ein Konzentrationslager errichteten sie hier, in Beisfjord, das Kriegsgefangenenlager Nr. 330, etwa 15km von Narvik entfernt. Ein Kriegsmuseum bezeugt diese Vergangenheit, die finstere Zeit, die der norwegische Erzhafen erlebt hat.

Zwei Tage werden wir hier ankern um die Lichter des Nordens abzupassen. Aber es lässt sich bitten, dieses Licht, es lehrt uns, was es heißt geduldig zu sein.

Stattdessen segeln Schneeflocken wie Federn, groß wie fünf Markstücke zu Boden. Frau Holle macht Überstunden und ich verfluche innerlich die Wettervorhersage die ausgerechnet diesmal Recht behält. So sehr hatte ich auf eine transatlantische Verschiebung von Hochs und Tiefs zu Gunsten des Nordlichts gehofft. Aber es lässt sich eben nicht herbeibeten. Vielleicht aber herbeisehnen?

Freitag, 24.02.2023

Narvik

Spiegelglatt hat die gestrige Schnee-Episode den Pier hinterlassen. Gut eingepackt schliddern wir stadteinwärts. Es geht aufwärts, Narvik schaut auf seinen Hafen herab, gekleidet in pragmatisch anmutenden Industriecharme, der an den Kanten leicht abgewetzt wirkt. Wie ein gläserner Sporn erhebt sich das Scandic Narvik, ein 4 Sterne Hotel über die Szenerie, ihm gegenüber, als Lost Place, ein verlassenes Hotel-Pendant. Die Aussicht aus dem schicken Neubau darauf muss kurios anmuten. Aber Gegensätze ziehen einander ja bekanntlich an. Unweit des modernen Hotels, das bereits erwähnte Kriegsmuseum und die Fiskehallen mitsamt nettem Lokal. Der Fjord bringt den Fisch, habe ich irgendwo aufgeschnappt und der sieht hier nicht nur hervorragend aus, es riecht so nach Meer, als sei der Fang eben erst abgeladen worden. Vor der Halle spielt eine Handvoll Skulpturenkinder mit einem Hund. Meine Finger sind zwischen den Fotos eiskalt geworden und müssen vorübergehend in die Handschuhe. Die Bunkereingänge mit ihren Eiszapfen muss ich auf dem Rückweg noch einfangen, auch das wärmende Holzfeuer, das sich der freundliche Herr der norwegischen Hafensecurity gemacht hat muss auf’s Bild und den alten postgelben Kiosk darf ich nicht vergessen. Genauso wenig wie das Pir 1 Gebäude in shabby chic.

Andreas gibt Gas, wir sind ohne Frühstück los, er hat Hunger. Ich bleibe noch etwas allein am Kai, kann mich noch nicht trennen. Bestaune dicke, verschneite Taue und Knoten, die einen Riesen wie unser Schiff halten müssen und eine der begehrten Abfahrtspisten Norwegens, die eine Schussfahrt auf den Fjord zu ermöglicht. Sinniere darüber, wie exotisch es sich für mich noch immer anfühlt, im Winter eine Schiffsreise zu unternehmen. Das Deck gefroren, die Finger kalt, mehr Sauna, weniger Liegestuhl, sich dem Rhythmus dieser eigenwilligen Tage zu ergeben. Ohne Uhr und digitale Anbindung zu sein, denn Netz hat es hier manchmal, aber nicht planbar. Also plane ich nicht. Zu essen wenn der Magen knurrt, weiter zu hoffen auf magisches Licht. Vielleicht erscheint es uns ja heute am Abend. Wir werden gegen 19:30 Uhr auslaufen, uns auf den Weg ans Nordkap nach Honningsvåg machen. Dann wird es schon dunkel sein und ich ziehe besser meine Funtionsunterwäsche gar nicht erst aus. Be prepared. What will be, will be …

Samstag, 25.02.2023
Auf See in Richtung Nordkap

Glatteis am Pool. Schwere See. “Wir unternehmen ja auch eine Seereise und fahren nicht auf einem Teich”. Meint der Bordastronom und ich würde meinen, man muss mit allem rechnen, außer mit schönem Wetter. Wohl deshalb wirft das Meer in dieser Nacht laut klopfend Tropfen an unser Kabinenfenster und es schaukelt sich weiter auf. Überhaupt das Wetter. Immer wieder das Wetter. Jacke mitnehmen oder doch ohne zum Essen? Auf jeden Fall spurtbereit bleiben mit Profilsohlen. Es könnte ja, der Ruf von der Brücke kommen, Nordlicht an Backbord oder Steuerbord. Sobald es dunkel ist. Dazwischen hat es Wellen, die mich stolpern lassen, keine schönen, langgezogenen. Ruppig und aufgebracht wirkt die See. Buckelt wie ein Pferd das uns abwerfen will. Heute ganztags bis in den späten Abend. Dann mit Beleuchtung.

Gegen 18:30 Uhr ist Andreas sich sicher, diese Nebelschwade über unserem Kabinenbalkon ist ein Nordlicht. Er gerät in Panik. Der Fotobeweis zeigt einen zartgrünen Schleier. Ich glaube ihm. Wir spurten an Deck und tatsächlich!

Es hat bewegte Strukturen am Himmel, die sich über unseren Köpfen verteilen. Mal hier, dann da, den Kopf tief im Nacken, das Handy im Anschlag. Aufgenommen strahlt es zumeist grün, leicht gelblich und auf einer Aufnahme violet. Die Spektralfarben dieses Sonnenwindes, der sich in vielen Kilometern Entfernung dreht, kann unser Auge weniger gut sehen als eine Kamera. Es ist kaum zu glauben aber wahr. Kurz vor dem Ende der Welt, dann links, tauchen sie auf. Scheu lassen sie sich bitten. Wir haben gelernt es braucht ein wenig Übung die Polarlichter zu erkennen. Da es an Bord, auch auf dem Oberdeck nicht vollkommen dunkel ist, bildet sich die Struktur der Lichter schwächer ab, trotzdem das uns umgebende Meer stockfinster daliegt. Die Bewölkung lässt nur in einem kurzen, etwa 15minütigen Zeitraum Lücken offen, aber dann sogar so, dass man das Sternbild des Orion nordlichtumgrenzt sehen kann. Sogar ich erkenne seinen Gürtel jetzt.

Meinen Gänsehautmoment durfte ich heute haben, als die Lichter über meinen Kopf hinweg tanzend weiterzogen. Ich bin absolut fein damit. Gegen einen Nachschlag hätte ich aber nix einzuwenden. Schaut mal …

Sonntag, 26.02 2023
Honningsvåg, Nordkap

Mein Wecker klingelt um 6 Uhr. Es dämmert, vor etwa einer halben Stunde haben wir den nördlichsten Punkt Europas, unweit des Nordkap-Plateaus passiert, jetzt fahren wir “außen rum” zum Hafen von Honningsvåg. Ich spähe aus dem Fenster beim Frühstück. Der Lotse geht längsseits, ich bange er möge nicht kentern, so stark schwappt es in unserem Kielwasser.  Die Sonne geht auf, taucht den Horizont und die küstennahen Berge in orange und rosa.

Wir müssen doch los! Es hakt beim Gang an Land. Alle drängt es hinaus auf festen Boden. Wir werden mit vorwärts geschoben. Ich denke, wie wenig wir uns doch von den oftmals strengen Corona-Maßnahmen bewahrt haben. Abstand und gegenseitige Rücksichtnahme täten auch hier gut. 

Aber dann. In der “Honigbucht”, die Vikinger brauten einst hier Met, hat es -2 Grad. Was für eine Exkursion! Schneesturm, tintenscharzes Meer, Stockfisch, kleine Fischerdörfer. Eines davon heißt Skarsvåg und es hat ein Weihnachtshaus. Heidi betreibt es ganzjährig, es gibt hier Waffeln mit braunem Käse für die, die mögen. Die anderen, wir, gehen im Schneetreiben zum Hafen.

Bei Eva Schmutterer in Kamøyvær, dem Dorf das versteckt und ausgesprochen malerisch am Kamøyfjord liegt, gibt es das Kontrastprogramm. Die Nürnbergerin ist vor Jahren der Liebe wegen hängengeblieben am Ende der Welt, und hat mittlerweile zwei Galerien eröffnet, eine hier und eine in Honningsvåg, wo sie ihre Collagen ausstellt und verkauft. Träume haben und verwirklichen, das geht hier offenbar. Auch wenn anderen die ihren geplatzt sind. Covid hat die Eisbar in Honningsvåg, die wir bei unserem ersten Besuch 2017 noch angeschaut haben, nach der Krise nicht wieder öffnen lassen.

Ein Gewirr aus Netzen und Bojen und Taue satt. Es stapelt und türmt sich am Anleger in Kamøyvær. Ein Motiv im Drunter und Drüber schöner als das andere. Wohin zuerst schauen? Meine Finger werden kalt. Schneeflocken huschen an meiner Handykamera vorbei. Diese kleine Rundfahrt über die Insel Magerøy hat sich sowas von gelohnt! Trotz oder vielleicht sogar wegen diesem Wetter.

Neben fünfzig Worten um ihre Renntiere zu beschreiben kennen die Samen fünfzehn für das Wetter und auch eines, von dem sich der Name dieses Eilandes ableiten lässt erklärt uns unser Guide. Makkaravjo, meint steile, karge Küste und nichts könnte besser passen.

Vorbei an eingeeisten Flechtenebenen, ab und an erhebt sich darüber und dazwischen Blau- oder Moltebeergesträuch. Echtes Polargefühl kommt da bei mir auf, diesen Wind auf der Haut, der mir Tränen in die Augen treibt und die Hände vor Kälte taub macht.

Die Copacabana der Arktis, den hiesigen Mont-Saint-Michel haben wir heute gesehen. Den ganzjährig eisfreien Hafen. Auch hier kommt der Golfstrom vorbei und wärmt die Barentssee auf um die 9 Grad an.

Die extrakurze, nur 800 Meter lange Landebahn des Flughafens von Honningsvåg ist heute verwaist, alle Flüge wurden gestrichen, was ab fünfzehn Knoten Wind hier immer so ist. Also gefühlt ständig im Winter.

Morgen wird dann wohl auch die Straße zum Nordkap-Felsen ganztägig geschlossen bleiben müssen. Meint unser Guide Alessia. Sie stammt eigentlich aus Südtirol, ist auch hängengeblieben an dieser Klippe. Hat im Tourismus ihr Auskommen, musste als Corona kam in die Fischfabrik erzählt sie. Ist froh zurück zu sein. Als Gästeführerin. Auch wenn die Sommer anstrengend sind. Mit bis zu sieben Kreuzfahrtschiffen täglich.

Einen Schneesturm mit mindestens doppelter Stärke zu heute sagt Alessia für morgen voraus. Wir haben Glück. Die fünfzig Stundenkilometer sind heuer scheinbar wieder nur zum Aufwärmen. Gegen 18 Uhr dann die Absage für die geplante abendliche Tour zum Nordkapfelsen. Die Behörden mussten die Straße schon jetzt sperren. Dunkelheit, Wind und Glätte setzen allen Hoffnungen auf Nordlichter live am Nordkap ein Ende. Liebes Wetter, Du bist wahrhaftig die Herausforderung auf dieser Reise!  

Ablegen um 23:30 Uhr.

Keine Ahnung wie oft wir heute Abend die Klamotte und das Deck gewechselt, immer mit einem Auge auf unsere Polarlicht Warn-App geschielt haben. Kurzeitig hat der Wind doch Lücken in die Wolkendecke gepustet. Ein zartes violettfarbenes Leuchten ist aber alles was sie zu uns auf dem Schiff durchlässt. Leute, ich geb’ jetzt auf. Für heute und den Moment. Gebe mich zufrieden mit den genialen Nachtaufnahmen dieses Hafens. Hier ist echt pechdunkel! Wow, wie gut hätte diesem Himmel das Nordlicht gestanden. Ich muss wohl doch nochmal wiederkommen!

Montag, 27.02.2023
Anlanden um 18:30 Uhr
Seetag nach Tromsø. Es geht wieder nach Süden.

Die Kulisse ist spektakulär und dramatisch um die Frühstückszeit. Wir tauchen ein in eine Inselwelt an deren schroffen Kanten sich das Meer schäumend bricht. Irgendwo zwischen Hammerfest und Tromsø sitzt ein Mann in der Fensterbank auf Deck 4 und schaut in die Ferne. Der Kapitän hat mit der Hilfe zweier Lotsen eine Strecke gewählt, die uns etwas vor dem Wind beschützen soll. Möge es gelingen. Denn der Sturm hat heftig zugelegt. Ich dachte schon wir hätten das Schlimmste überstanden. Gegen 12 Uhr werden dann final alle Aussendecks gesperrt. Die Ansage lautet auf um die 60 Knoten, so etwa 110 Kilometer die Stunde Wind, mit einer Wellenhöhe zwischen 4 und 6 Metern. Das Schiff rollt stark und es friert. Diese dünne Eiskruste auf den glatten Deckbelägen ist echt tückisch. Wir suchen und finden ein ruhigeres Plätzchen, an dem sich der schwankende Horizont kurzzeitig ausblenden lässt, obwohl der ja dem Kopf bei den unterschiedlichen Gleichgewichtsanforderungen die er verarbeiten muss, gut tun soll. Unseren Eingeweiden tut eine Pause vom Schwappen ebenfalls gut und das Brausen und Tosen des Windes, das in unserer Kabine sehr laut zu vernehmen ist zu entfliehen ist wunderbar.

Ich denke an gestern, daran wie menschenleer die Nordkap Region gewesen ist, zieht man die Touristen ab, wie unwirtlich das Wetter, da jagt man nur Touristen raus. Für mich war das Grönland light. Grandios!

Tromsø, mit seiner Eismeerkathedrale nähert sich. Tor zur Arktis. Bischofssitz. Mit seinem hölzernen Dom. Absprungbasis für zahlreiche Arktisexpeditionen. Startpunkt für Walfänger, für Eisbären- und Polarfuchsjäger. Walfang ist ja in Norwegen und Island noch erlaubt. Hier nahe Tromsø und in den engen Fjorden der Lofoten können sich die Tiere weniger gut verbergen, wenn sie dem Hering folgen. Sagt man. Ich sehe keinen Wal auf dieser Tour, obwohl die Zeit dafür gar keine schlechte ist. Die Jagdsaison wurde im Oktober beendet. Sagen sie. Auch die Sonnenaktivität war gestern am Nordkap extrem hoch und sie ist es auch in Tromsø heute. An der guten alten Sonne liegt es also nicht wenn wir kein Leuchten mehr sehen. Sie gibt gerade alles.

Welcher der nordischen Götter ist nochmal für das Wetter verantwortlich? War das nicht Thor? Der mit dem Hammer? Seinen Schlag könnten wir jetzt und hier gebrauchen um die extradicke Wolkendecke zu durchschlagen. Wir scheinen nicht zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Das letzte Quäntchen Glück fehlt einfach für eine nochmalige Sichtung des scheuen Nordlichts. Aber hoffen tun wir immer noch. Vielleicht gelingt morgen eine intensivere, länger andauernde? Bei einem Ausflug in die Nacht abseits städtischen Lichts. Weiterhin《on the hunt after the nothern lights》.

Dienstag, 28.02 2023

Ironie ist, wenn man trotzdem lacht. Bis zum Harz seien aktuell Nordlichter in Deutschland zu sehen, so hoch ist die Sonnenaktivität. Hier hat es einen Schneesturm mit um die 80 Knoten, faktische Sicht gleich Null und heute schneit es nur einmal in Tromsø. Von morgens bis abends. Andi sagt das ist Unsinn, aber für mich schneit es hier anders. Es hat kleine kompakt leichte Flocken und am Nachmittag werden wir nach unserer Rückkehr aus der Stadt große Augen machen, wieviel Schnee auf dem Pooldeck liegen geblieben ist. Einstweilen begleite ich die Flocken beim Frühstück mit den Augen von Deck 12 bis zu Wasseroberfläche. So von oben herab habe ich Schnee noch nicht fallen sehen. Wie ein Vorhang versperrt der aufziehende Schneeschleier mir immer wieder den Ausblick auf das gegenüberliegende Ufer und den Fjord. Es wird Zeit aufzubrechen. Wir wollen mit dem Shuttle Bus in die Stadt. Rund 4,5 km sind die zwei Liegeplätze für große Kreuzfahrer vom Zentrum Tromsøs entfernt, zwei weitere Anleger für kleinere Schiffe gibt es zentrumsnah. Der gestrige Schneesturm hat Spuren hinterlassen. Mehrere Unfälle auf Zugangsstrassen bremsten da auch die Ausflugsbusse der AIDAmar aus, die ihren Liegeplatz für uns deshalb nur mit Verspätung räumen konnte. Heute, so erfahren wir später, sitzen unsere Mitreisende auf Tromsøs Hausberg fest, wegen eines Defektes der Gondelbahn. Reisen ist eben immer noch unwägbar. Aber ich schweife ab, wir wollten doch in die Stadt. Das gelingt auch und es ist trotz anhaltenden Schneefalls eine coole Erfahrung.

Denn Tromsø ist alt und jung zugleich. Alt sind seine Holzhäuser, viele von ihnen erbaut in den 1830igern. Farbenfroh restauriert stehen sie dicht an dicht im Zentrum ihrer quirligen Metropole am Rand der Welt. In witzigen alten Kioskbüdchen verkauft man Glühwein und man wärmt sich davor an offenen Kohlefeuern. Originell und liebevoll ausgestattete Läden, Friseursalons, so einen alten Barber-Stuhl hab ich lang nicht gesehen, zahlreiche Hotels, Kneipen und Cafés laden ein. Ein altes Kino hat es nebst Bar, dem der deutsche Brandschutz  längst die Tür zugesperrt hätte. Hier spielt man noch. Auch tagsüber, wenn das Wetter schlecht ist. Auch Schallplatten zum Drink, echte aus Vinyl, von denen man sich eine aussuchen darf, wenn man mag. Wir trinken Espresso und plaudern mit dem Barkeeper, einem jungen Dänen, der hier an der Uni bildende Künste studiert. Wie herrlich entspannt hier alle sind. Auf der Straße vor dem Kino tanzt jemand. Später treffen wir ihn an Tromsøs hölzerner Domkirche beim Raben füttern. Die kennen ihn offenbar. Keiner sonst nimmt Notiz davon. Es ist wie es ist. Das habe ich auf dieser Reise für mich mitgenommen und  im Moment zu bleiben. Will sie versuchen wach zuhalten, die nordische Art die Dinge zu nehmen.

Am Abend wird der nächste Versuch Polarlichter zu sehen ein Fehlschlag werden. Aber ich greife wieder vor. Wir sind noch in der Stadt. Saugen gierig den Zimtduft von backfrischen Schnecken ein, rütteln an leider verschlossen Kathedralentüren, treffen Mitreisende am Hafen und schwatzen uns im Schneeschauer fest als sei das normal. “Horrible” nannte der dänische Barista vorhin die Wetterlage, die hier seit einem Monat schon festhängt. Ein Grund für uns nochmal herzukommen, das muss hier auch anders gehen. Mit dem Wetter und dem Nordlicht. Ein Matrose im T-Shirt kommt vorbei, ich ziehe meine Kapuze tiefer.

Seit 1960 verbindet die Tromsøbrua, eine Spannbetonbrücke über den Tromsøysund die Insel Tromsøsoya, auf der das Stadtzentrum liegt, mit dem Stadtteil Tromsdalen und seiner Eismeerkathedrale, die als Pfarrkirche in ein Wohngebiet eingebettet am Fuß des 412 Meter hohen Hausbergs Tromsdalstinden liegt. Ihr erinnert Euch, da führt eine Gondelbahn rauf und auch eine Felsentreppe, letztere ist vereist nicht ganz harmlos aber lohnend bei guter Sicht. Also heute nicht.

Es ist jetzt fast Mitternacht und wir sind auf der Rückfahrt von unserer Polarlichttour, rubbeln über Eisplatten auf der Fahrbahn. Bis kurz vor die finnische Grenze sind wir dem Ruf des Lichts nachgelaufen, in der Hoffnung auf sich im Landesinneren vielleicht lichtende Bewölkung. Es hat nicht sollen sein, dafür bin ich dem Kreisverkehr im städtischen Unterseetunnel live begegnet von dem uns unser erster Guide in Nordfjordeid erzählt hat. Auch eine Premiere und ein Highlight, eines norwegischer Ingenieurskunst. Unser heutiger Guide entlässt uns zerknirscht. 《It’s not your fault》. Er hätte uns nur zu gerne happy gesehen, mit grünen Lichtern in den Augen. Dafür hat er sein möglichstes getan, uns verblüfft mit Allerlei was ihm zu erzählen einfällt. Er kommt vom Himmpelchen auf’s Pimmpelchen, erklärt warum Santa Claus einen roten Rock trägt und das sein Renntier eigentlich eine Rudoplhine ist und warum. Mit Wissenswertem rund um die Aurora Borealis kann er auch dienen. Wer das Ovalphänomen entdeckt hat, weiß er. Das Sichtungen auf diesem Breitengrad zwischen 20 und 24 Uhr, dann wieder zwischen 2 und 4 Uhr möglich sind, wenn denn der Himmel klar ist. Je Region etwa einmal die Woche. Okay, wir liegen im Durchschnitt. Ich hatte nur im Stillen auf mehr gehofft.

Den Rest der Nacht und die beiden kommenden Tage werden wir wieder auf See sein. Eine Ultraengstelle passieren, leider bei Dunkelheit gegen 4:30 Uhr und eine Stunde später den Lotsen wieder abgeben um auf’s offene Meer hinaus zu fahren. Wobei ich wieder bei der Wetterfrage, respektive der Wind- und Wellenfrage angekommen bin und leise murmele 《there might be a last chance to see the nothern lights》. Bevor wir Bergen am Samstag erreichen und damit wieder zu weit südlich sein werden. 

Mittwoch, 01.03. und Donnerstag 02.03.2023

Wir sind immer noch auf See. Haben trotz Stabilisatoren und Globuli eine harte Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hinter uns gebracht. Zum ersten Mal auf dem Meer hatte ich Angst das Schiff und Material dem Wetter nicht standhalten könnten. Das der Wind uns die Scheibe eindrückt. Auf den unteren Decks muss man sich gefühlt haben wie in einem Aquarium. Auf den oberen durfte man dafür die Windlast voll auskosten. Im Mittel erreichte der, laut Angaben der Brücke 170km/h, in Böen um 204 km/h. Wellenberge von 10 -12 Meter hielten uns wach. Im Bett auf die Seite drehen, ging nicht, da rollte man sofort raus. Selbst am Morgen bleibt eine Dünung zurück, die die Tische im Restaurant auf Deck 12 schneller abräumt als die Kellner, ich halte mich an meiner Kaffeetasse fest und freue mich über den Rückgang der Windstärke auf 6, unsere Flautenstärke, mit Wellen um die 4 Meter. Komme ich von Land bei diesen Wellenbewegungen an Bord ist mir sonst mulmig, jetzt entspanne ich mich dabei zusehens. Was ist denn da los? Vielleicht hat mich die bislang stürmische Fahrt doch etwas konditioniert? Sturm 1 gleich am ersten Seetag ließ das Schiff mehr stampfen, also vorwärts gegen die Wellen prallen, bei Sturm 2 und 3 rollten die Wellen stärker unter dem Schiff durch und kombinierten sich mit dem Stampfen. Was dann eine Mischung war, die auch mit Stabilisatoren wuchtig war.

Die Aussendecks sind aktuell noch gesperrt und seit eben auch die Aufzüge im vorderen Bereich des Schiffs. Man befürchtet die Seilzüge könnten bei der Seitenneigung des Schiffs abspringen. Treppensteigen bei Dünung geht nur mit guten Schuhen. Auf dem Pooldeck hat es einer Tür das Glas eingedrückt, aber der Aschenbecher auf unserem Balkon und die Aussenbestuhlung stehen noch unbewegt am Platz wie beim Ablegen. Sensationell!

《Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön》, summt Andi und auch mir ist das gerade eingefallen. Mitreisende tauschen sich aus über ihre Wettererfahrungen, sind sich einig schon stürmische Überfahrten erlebt zu haben, aber keine solche. Geht mir auch so.

Heute im Tagesverlauf wollen wir bei einem Vortrag noch lernen wie die Vikinger und die großen Entdecker Magellan, Cook & Co. navigiert haben, wie sie Gestirne dafür zur Hilfe nahmen, welch hohe Kunst es bedeutete seinerzeit Kurs zu halten und etwas später noch zu hören was es zu unserem letzten Hafen auf dieser Reise, Bergen, neues gibt, bzw. was ich darüber schon wieder alles vergessen habe.

Harald “Schönhaar” Harfagre begegnet uns wieder. Von dem Vikinger Warlord, der die Küstenseewege sichern und den Streit der Stämme untereinander beenden wollte, haben wir bereits an anderer Stelle gehört. Von einem Sonnenstein höre ich aber zum ersten Mal. Das ist ein Kalzit, der das Licht in zwei Richtungen brechen kann, mit seiner Hilfe sollen die Steuermänner der Wikinger die Schiffsposition haben bestimmen können. Klingt für mich wie Hexerei.

Wir suchen und finden den Polarstern am Himmel, als Fixpunkt nehmen wir den großen Wagen. Nutzen auf der Südhalbkugel alternativ das Kreuz des Südens und die Monde des Jupiters um geographische Längen zu bestimmen. Mit James Cook haben wir Wetter, denn Wetter war immer, ist immer. Wir werden im Vortrag Zeuge großer nautischer Kunststücke unter gruseligster Bedingungen, wie Skorbut und Pest. Abgerechnet wird in Sternstunden, unsere Chronometer sind in Sternzeit eingestellt. Die gibt es tatsächlich und nicht nur in Romanen.

Bryggen heißt das bekannte Viertel in Bergen, das einst als Kontor der Hansestadt Lübbeck unterstellt gewesen ist. Hier galt seinerzeit sogar deutsches Recht, der Stockfisch aus Dorsch/Kabeljau begründete Bergens Handelserfolg. Die beiden Künstler mit Vornamen Edvard, Munch und Grieg, die Hardanger Fiedel, in der Filmmusik von Herr der Ringe begleitet sie die Reiter von Rohan, sind die Promis dieser Stadt.

Die Sonne scheint! Kaum zu glauben welch raue Seite uns die See in den zurückliegenden Tagen gezeigt hat. 

Ich mache Pläne für unseren letzten Landgang morgen. Überlege welchen Teil Bergens wir uns anschauen, in welche Richtung wir unseren Spaziergang lenken. Ob es wohl regnen wird in der regenreichsten Stadt Norwegens, die sich damit gern selbst auf die Schippe nimmt. Wann ich aufstehe um die Fjord-Einfahrt mitzuerleben.

Haben wir eigentlich noch eine letzte Chance auf Nordlichter? Wir dürfen nämlich endlich wieder auf die Aussendecks. Tatsächlich! Es ist so als wolle uns der olle Thor den Abschied aus Nord-Norwegen versüßen, oder vielleicht will er sich auch entschuldigen, war er uns doch ein ruppiger Wegbegleiter, da schickt er uns doch ein breites grünes Band über den Himmel. Es zeigt sich, kaum ist die Super-Sonder-Konstellation Venus – Jupiter (der Morgen- und der Abendstern begegnen sich ja gerade aufsehenerregend dicht an dicht) am Horizont abgetaucht. Andi schießt wieder die schöneren Bilder und ich staune, es gelingt mir schon besser mit bloßem Auge die Struktur des Lichtes zwischen den Wolken zu erkennen, denn wolkenlos und komplett dunkel ist es auch heute Abend nicht. Magisch ist das!

Freitag, 03.03.2023, Bergen

Kurz nach sieben bin ich an Deck, allein im Ausguck. Es gibt Kakao zum Aufwärmen. Ich reibe mir die Hände zwischen den Fotos an meiner Tasse. Zwei Brücken überspringen mühelos die uns umgebenden Fjordarme, unter einer von ihnen ducken wir uns hindurch. Für die andere sind wir zu hoch. Das sah knapp aus!

Kurz vor acht. Die ersten Tropfen fallen. Willkommen in Bergen, dem letzten Hafen auf einer Schiffsreise, wie ich sie so noch nicht erlebt habe. Das Meer war nie nur Kulisse. Es zeigte uns immer wer hier der Herr im Haus ist. Verwies uns auf unseren Platz.

Unser Schiff hat eine böse Schramme abbekommen, sie wird eben ausgebessert, geschweißt werden muss auf Reede. Ich suche meine Bugfotos aus den Häfen durch, wann habe ich den Rumpf zuletzt unversehrt gesehen? In Narvik ist es passiert, wie wir später erfahren, ein Schlepper hatte uns beim Ablegen am Haken und dann erwischte das Schiff eine dieser üblen Windboen. Ein Schlag, dann Schramme und Delle, aber wie.

Mitreisende berichten bereits fünf! Winterschiffsreisen unternommen zu haben, bei keiner hätten sie solche Wetterextreme erlebt. Vieles ist ins Rutschen gekommen, manches zu Bruch gegangen,  wurde mit Frischhaltefolie fixiert, gleich mehrere Sonnensegel auf dem Pooldeck hat einer der Stürme zerlegt, eine Tür von einem Tenderboot abgerissen und ein paar Balkontrennwände auf Deck 14 konnte er wohl auch gebrauchen.

Safe the best for last, für mich zwar nicht, aber zum Schluss also Norwegens heimliche Hauptstadt zwischen den sieben Bergen, mit ihren rund 200.000 Einwohnern. Die im Sommer so muntere Universitätsstadt wirkt im Winter etwas verschlafen, so wie ich  nach der Polarlichtsichtung der vergangenen Nacht.

Wir spazieren in Richtung des Bryggenviertels. Schlendern durch verwinkelte Gässchen bei husseligem Wetter. Kommen zurück mit neuen Eindrücken und Wiederentdecktem. Es wird nachhaltig mit altem Holz restauriert. Gleich drei Häuser an der Hafenfront sind eingerüstet. In der Einkaufsstraße wird im Kamelhaarmantel “gepost” und die “Fridays for Future” sind auch skandierend auf dem Posten.

Ablegen dann um 18:30 Uhr. Eben erklingt zum Auslaufen zum letzten Mal das Schiffshorn. Die Ausfahrt ist malerisch, wie in die Dämmerung getupft zieht der Fjord mit seiner immer spärlicher werdenden Bebauung an uns vorbei. Immer diese Landschaften hier! Einfach grandios.

Gegen 20:30 Uhr werden wir nach der Barentssee wieder das europäische Polarmeer erreichen und den Lotsen abgeben.

Samstag, 04.03.2033

Es ist tatsächlich schon der letzte Seetag dieser Reise und wir sind auf dem Heimweg nach Bremerhaven. Eine steife Prise weht uns nach Hause. Wie könnte es auf dieser Tour auch anders sein, aber sie wird begleitet von einem freundlichen Schaukeln und lange auslaufenden Wellen, die ich so liebe! Danke, dafür.

In der nautischen Fragestunde mit dem Kapitän, an diesem letzten Reisetag, spielen Wind und Wellen, Belastungsgrenzen und der Rempler der Kaimauer klar auch eine Rolle. Der Chef gibt sich trockenhumorig und versiert. Versteht es mit Schlagfertigkeit und Fakten zu überraschen. 10.000 Reiseübelkeitstabletten wurden auf diesem Törn ausgegeben, damit u.a. 44.000 Eier gegessen und mehr als 8.000 Liter Bier getrunken werden konnten. Winter und schwere See  hin oder her, um die 1.400 Liter Speiseeis wurden vernascht.

Ein letzter Spaziergang an Deck, dann ruft das Unvermeidliche: Kofferpacken. Andi ist genervt, er bezeichnet das Chaos auf unserer Kabine aus Pullovern, Socken, langen Unterhosen, Stativbeinen und Kabeln für die mitgeschleppte Fotoausrüstung, als “Höchststrafe”. Da hilft nur eins: Den Ruf des Kuchenbuffets erhören. Das geht hier, sich fühlen wie auf einem anderen Planeten. Stecker raus, Internet aus. Stattdessen Gischt im Gesicht und ja, Andi hat sicher wieder kein Gramm zugenommen , dafür nehme ich, im Moment noch achselzuckend ein kleines Ränzlein als Übergepäck mit zurück.  

Auf Wiedersehen Norwegen, Du musst weiterhin mit uns rechnen, auch wenn Du uns mit schlechtem Wetter kommst. Mit Freude sind wir an Deinen Häfen ausgestiegen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Falls das überhaupt noch möglich ist, hat uns die “Faszination Nordlicht” jetzt erst recht gepackt. Nur zu gerne wollen wir erneut zu einer Reise wie dieser aufbrechen, bei der die Elemente die Sehenswürdigkeiten sind. Vielleicht gönnst Du uns dann weitere Perspektiven? Vielleicht dürfen wir noch größere, buntere Skulpturen aus Licht und Sternenstaub an Deinem Himmel beobachten? Oder auch Wale in Deinen Fjorden? Deine Lofoten und auch die Vesterålen locken um tagsüber Deine Wintersonne zu genießen und Ausschau zu halten. Weniger Schussfahrten bei stürmischer See kämen mir gelegen und ein paar unverhangene Blicke mehr auf Deine schöne Küstenlinie vom Wasser aus würde ich liebend gerne erhaschen können, um mich dann von langen Wellen an Land tragen zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt darauf! 

Sonntag, 05.03.2023

Bremerhaven. Alles ist verstaut. Ein letztes Frühstück auf dem Schiff dann betreten wir wieder deutschen Boden. Verlassen schwankende Blanken. Dienstbare Geister haben in der Nacht unser Gepäck geschultert. Wir dürfen unbeschwert von Bord. Alles klappt reibungslos, von der Kabine, über die Kofferaufnahme, bis zu unserem Auto vergehen keine 15 Minuten, das trotz Bustransfer wegen Hafenbaustelle. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Im Kopf sortiere ich noch immer Eindrücke und Bilder. Formuliere die letzten Sätze für das Logbuch. Auf der Fahrt nach Hause tauschen wir unsere Best Offs aus. Lachen jetzt über den Seegang, der uns die Knie hat weich werden lassen, über das Glatteis am Pool, die überschwappenden Drinks. Ich glaube ich bin jetzt mutig genug für eine Atlantiküberquerung mit dem Schiff. Perhaps, perhaps, perhaps … 

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2 Kommentare

  1. Petra
    11. März 2023

    Liebe Dorothee, lieber Gottfried, wie schön, dass Ihr so mit an Bord gewesen seid. Vielen herzlichen Dank, für die nette Rückmeldung. Ja, der liebe Himmel und seine Schleusen, daran können wir halt alle nicht drehen. Was rauskäme, wäre es anders, wäre aber sicher auch nicht besser. Auf das nächste Abenteuer. LG nach Kiel von Petra

  2. Dorothee
    10. März 2023

    Liebe Petra!
    Vielen Dank, dass wir mitreisen durften – gemütlich im Sessel! Du hast Alles so beschrieben, dass wir uns es gut vorstellen konnten!
    Gottfried, dem ich den ganzen Text vorlas, meinte, Du hättest soooo toll geschrieben…
    Übrigens: WIR haben keine Polarlichter sehen können, weil der Himmel über Kiel total verhangen war!
    Liebe Grüße aus Kiel von Dorothee und Gottfried

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